Thema: Spieletest: The Walking Dead

Diskutiere im PS3 Forum über Spieletest: The Walking Dead im Bereich "Spieletests". „Telltales“ neuestes Episoden-Spiel ist seit letztem Mittwoch auf verschiedenen Plattformen erhältlich. Ob etwas brauchbares dabei rausgekommen ist, oder ob man ...
  1. #1
    Avatar von Dr-Gonzo1982
    Beiträge
    72
    Nützliche Beiträge
    11

    Standard Spieletest: The Walking Dead

    „Telltales“ neuestes Episoden-Spiel ist seit letztem Mittwoch auf verschiedenen Plattformen erhältlich. Ob etwas brauchbares dabei rausgekommen ist, oder ob man nur schnelles Geld mit einer sich gut verkaufenden Marke machen wollte, erfahrt ihr in meinem Spieletest.



    Story

    Ihr spielt einen Mann Namens Lee, der einen äußerst schlechten Tag hat, denn er beginnt damit, dass er in einem Polizeiwagen, der auf dem Weg ins Gefängnis ist, sitzt. Jedoch wird dieser Wagen niemals dort ankommen. Aufgrund verschiedener Ereignisse werdet ihr mehrere Orte besuchen und viele sympathische und auch weniger sympathische Charaktere treffen. Unter anderem Clementine, ein zwölfjähriges Mädchen, welches ihr zu Beginn des Spiels kennenlernt und für die ihr euch verantwortlich fühlt. Im Verlauf eurer Reise trefft ihr auf Personen aus den Comics, sowie Hershel oder Glenn. Mit ihnen müsst ihr dann Aufgaben erledigen, wie das Versorgen einer Wunde, dass Besorgen von Batterien, usw.
    Wer bei „The Walking Dead“ jetzt ein Zombiegame erwartet hat a la „Left 4 Dead“ oder „Dead Rising“, der ist hier vollkommen fehl am Platz. Bei „The Walking Dead“ handelt es sich um ein klassisches Point and Klick Adventure. Ihr müsst Gegenstände suchen, kombinieren und Rätsel lösen.





    Gameplay

    Das
    Gameplay in „The Walking Dead“ fällt äußerst spartanisch aus. Mit dem rechten Analog Stick steuert ihr eure Figur, mit dem linken steuert ihr ein Fadenkreuz. Fahrt ihr mit dem Fadenkreuz über eine Schaltfläche mit der ihr interagieren könnt, dann erscheinen an eurem Kreuz verschiedene Symbole für verschiedene Aktionen, z.B. Reden, einen Gegenstand geben oder mit einem Gegenstand interagieren. Diese können entweder mit dem Steuerkreuz oder aber mit den Aktionstasten ausgelöst werden. Ähnlich verhält es sich bei den Dialogen, wenn ihr mit einer anderen Figur redet, dann erscheinen im Laufe des Gesprächs verschiedene Antwortmöglichkeiten, die meistens zeitlich begrenzt sind. Um zu antworten müsst ihr dann einfach wieder die entsprechende Aktionstaste drücken, schafft ihr das nicht rechtzeitig, wertet dass das Spiel ebenso als Antwort und der Verlauf geht dementsprechend weiter.
    Denn das ist das außergewöhnliche an „The Walking Dead“, jede Aktion, jede Antwort, wirkt sich auf den weiteren Verlauf des Spiels aus. Verärgert ihr eine Person in einem Gespräch, kann es sein, dass euch genau diese Person nicht helfen wird wenn es hart auf hart kommt. Dies ist nur ein kleines Beispiel, eure Aktionen haben manchmal unvorhersehbare Folgen, die euch erst im späteren Verlauf des Spiels klar werden.



    Grafik

    Die Grafik von „The Walking Dead“ ist ganz eindeutig an den Comic angelehnt. Viele Objekte haben starke schwarze Outlines und das Spiel hat einen Cell-Shading Look, was der Stimmung aber entgegenkommt. Leider wirken die Animationen der Charaktere etwas hölzern und die Schnitte bei den Cutszenes passen nicht immer ganz zusammen, außerdem hat man hier und da des öfteren mal matschige Texturen. Hier hätte Entwickler „Telltale“ etwas mehr Sorgfalt walten lassen können.





    Sound

    Da „The Walking Dead“ nur eine Englische Sprachfassung hat, sollte man der englischen Sprache auch mächtig sein, dafür ist die Vertonung aber ohne Makel, auch die übrige Soundkullise ist anstandslos.
    Die wenige Musik unterstreicht gekonnt das Geschehen, und wirkt nie aufdringlich.



    Fazit

    Ich bin absolut begeistert von „The Walking Dead“, war ich anfangs skeptisch ob der Comichafte Look die Atmosphäre gut transportieren würde, wurde ich innerhalb weniger Minuten eines besseren belehrt. Telltale schafft es eine bedrohliche Stimmung zu erzeugen und eine Verbundenheit zu den Charakteren. Gerade bei Clementine ist es ihnen sehr gut gelungen. Die ganze Zeit ertappe ich mich dabei, wie ich mich um sie kümmere, ich versorge sie mit Essen und verbinde ihren Finger wenn sie sich geschnitten hat. All das tue ich nicht aus berechnenden Gründen, sondern weil mir das Wohl von Clementine wirklich am Herzen liegt. Das Spiel weiß wirklich zu überzeugen und man ist immer gespannt was wohl als nächstes passiert, und was wäre wohl passiert wenn ich mich in dieser oder jener Situation anders entschieden hätte. Das gibt dem Game ebenfalls einen hohen Wiederspielwert, der auch aufgrund von kleineren Unstimmigkeiten wie hakeligen Animationen oder hölzernen Charakteren nicht gemindert wird.
    Ich denke das der Preis von 4,99 Euro, bei einer Spielzeit von 2-3 Stunden für eine Episode, gerechtfertigt ist. Man kann ebenfalls alle fünf Episoden für einen Gesamtpreis von 19,99 Euro kaufen und bekommt dann noch ein Premium Wallpaper dazu. Es sei auch noch erwähnt, dass das Spiel vollkommen ungeschnitten im deutschen PSN Store vorhanden ist. Ich persönlich kann jenen eine Kaufempfehlung für dieses Spiel aussprechen die Fans der Comics und/oder der Serie sind, und für die die englische Sprache kein Hindernis darstellt.



    Titel: The Walking Dead
    System: PS3, Xbox 360, PC,
    USK: 18
    Entwickler: Telltale
    Publisher
    Genre: Horror-Adventure
    Preis: 4,99 Euro eine Episode ( 19,99 Euro alle Episoden als Bundle, inkl. Wallpaper)
    Release: 25.04.2012

  2. Anzeige

    Standard AW: Spieletest: The Walking Dead

    Schau mal hier: Spieletest: The Walking Dead . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    JCL
    JCL ist offline
    Avatar von JCL
    Beiträge
    749
    Nützliche Beiträge
    9

    Standard AW: Spieletest: The Walking Dead

    Geil wann kommt der raus? Weiß du vielleicht etwas?

  4. #3
    Avatar von Dr-Gonzo1982
    Beiträge
    72
    Nützliche Beiträge
    11

    Standard AW: Spieletest: The Walking Dead

    Release Datum steht ganz unten im Artikel, quasi direkt über deinem Post.

  5. #4
    Gelöscht
    Beiträge
    66
    Nützliche Beiträge
    6

    Standard AW: Spieletest: The Walking Dead

    kann ich so unterschreiben.
    Das gute ist es ist nicht nur ein weiterer Zombieshooter oder dergleichen, das Spiel legt den Fokus auf Story und Chraktere. Was mir persönlich sehr gut gefällt.

    Es wird auch geschickt in die TV-Serie eingebunden. und man erfährt quasi mehr Hintergrundwissen.

  6. #5
    Avatar von PAIN88_31
    Beiträge
    330
    Nützliche Beiträge
    106

    Standard AW: Spieletest: The Walking Dead

    Nachdem ich Season 1 & 2 gesehen und mich in die Comic's etwas eingelesen habe muss ich sagen, TWD das Spiel ist toll! Gefällt mir sehr gut und ist auch spannend. Ich habe nur einen großen Nachteil gesehen bei der ganzen spielerei. Bei den quicktime Entscheidungen find ich die englische Sprache dann doch etwas zu "umständlich", ein deutscher Text, bzw. Untertitel wäre der Hammer! Sonst finde ich die Sprachausgabe ganz ok und verständlich.

    Ich hoffe ein deutscher Text / Untertitel wird per Patch nachgeliefert!

  7. #6

    Beiträge
    785
    Nützliche Beiträge
    1

    Standard AW: Spieletest: The Walking Dead

    macht echt Spass!

  8. #7
    Avatar von Hulululu
    Beiträge
    804
    Nützliche Beiträge
    75

    Platin AW: Spieletest: The Walking Dead

    Hatte mir am Anfang direkt den Saisonpass gekauf und bereuhe es nicht.
    Ich bereuhe höchstens so lange auf die anderen Episoden warten zu müssen

    Außerdem is das Spiel die leichteste Platin trophy überhaupt.
    Geändert von Hulululu (16.05.2012 um 12:55 Uhr) Grund: 47

Ähnliche Themen zu Spieletest: The Walking Dead

  1. The Walking Dead: Teaser-Video zu Episode 4
    Heute hat TellTale Games ein Teaser-Video zur vierten Episode des Spiels The Walking Dead veröffentlicht. Episode 4 hört auf den Namen Around Every...

  2. The Walking Dead: Launch-Trailer zur 2. Episode
    Wir sehen hier den Launch-Trailer zur zweiten Episode des Spiels The Walking Dead, welchen Telltale Games heute veröffentlicht hat. ...

  3. The Walking Dead: Playing Dead - Episode 4
    Hier sehen wir eine neue Episode der Playing Dead Video-Reihe zum Spiel The Walking Dead. In diesem Video gibt uns Telltale Games einen kleinen...

Stichworte zum Thema Spieletest: The Walking Dead

  • the walking dead ps3

    ,
  • the walking dead ps3 deutsch

    ,
  • the walking dead spielzeit

    ,
  • the walking dead spiel deutsch

    ,
  • the walking dead game episode 2

    ,
  • walking dead ps3

    ,
  • walking dead ps3 deutsch

    ,
  • the walking dead game spielzeit

    ,
  • the walking dead ps3 episode 2,
  • walking dead spielzeit,
  • the walking dead episode 2 release,
  • the walking dead episode 2 ps3,
  • the walking dead spieldauer,
  • spielzeit the walking dead,
  • walking Dead Spiel Teil 2

Neues Thema erstellen

?